Situationsbeschreibung:
Die hochpathogene aviäre Influenza A(H5N1) ist ein Influenzavirus, das vorrangig Vögel infiziert, aber zoonotisch auf Menschen übertragen werden kann. Übertragungswege sind Atemwegssekrete und kontaminierte Materialien. Symptome beim Menschen reichen von grippeähnlichen Beschwerden bis hin zu Lungenentzündungen; Todesfälle wurden berichtet. Therapie erfolgt primär symptomatisch.
Bewertung der Situation:
Insgesamt 70 menschliche Fälle seit 2024, 1 Todesfall; keine neuen Fälle seit Februar 2025. In 1.073 Milchviehbetrieben sowie mehreren Geflügelhaltungen weiterhin Ausbrüche. Für die Allgemeinbevölkerung und Reisende geringes Risiko, für Beschäftigte in der Tierhaltung gering bis mäßig.
Empfehlungen:
– Reisende: Kontakt zu Vögeln und Rindern meiden, Fleisch und Eier ausreichend erhitzen, Rohmilchprodukte meiden, Hygieneregeln einhalten.
– Unternehmen: Schutzkleidung für Beschäftigte in Risikobereichen bereitstellen, Vorsorge und Information für Entsandte sicherstellen.
Quelle der Meldung:
Ähnliche Meldungen
Global Health Risk Map 2025 veröffentlicht
Das Zentrum für Reise- und Betriebsmedizin veröffentlicht die Global Health Risk Map 2025. Wir beobachten und bewerten kontinuierlich gesundheitsrelevante Ereignisse weltweit. Der vorliegende Bericht…
Sticky20. Juni 2025Allgemeines
Malaria-Ausbruch in Ikongo, Madagaskar
Situationsbeschreibung: Der Distrikt Ikongo in Madagaskar erlebt einen schweren Malaria-Ausbruch, der bereits 118 Todesfälle zur Folge hatte. Die Malaria wird durch einzellige Parasiten (Plasmodien)…
HIV-Ausbruch in Fidschi
Situationsbeschreibung: Fidschi hat im Januar 2025 offiziell einen HIV-Ausbruch erklärt und verzeichnet seit 2014 den weltweit schnellsten Anstieg der HIV-Fälle von 500 auf geschätzte 5900. HIV ist…
Milzbrandausbruch in Nord-Kivu und Uganda
Situationsbeschreibung: Aktuell gibt es zwei gleichzeitige Milzbrandausbrüche in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) und Uganda, die sowohl Wild- und Nutztiere als auch Menschen betreffen. In der…
Myiasis (Schraubenwurm) – Zentralamerika
Situationsbeschreibung: In Zentralamerika häufen sich humane Myiasis-Fälle durch Larven der Neuwelt-Schraubenwurmfliege (NWS). Seit April 2025 wurden in Chiapas, Mexiko, 15 Fälle hospitalisiert, vor…