Seit Januar 2025 wurden weltweit 45.731 Cholera-Fälle mit 491 Todesfällen gemeldet. Die meisten Fälle treten in Süd-Sudan, Afghanistan, Jemen, DR Kongo und Angola auf. In Europa sind Cholera-Fälle selten und fast immer auf Reisen in betroffene Gebiete zurückzuführen. Die Gefahr für Reisende ist gering, Hygiene ist essenziell. Die Impfung wird nur für humanitäre Einsätze empfohlen.
Ähnliche Meldungen
Global Health Risk Map 2025 veröffentlicht
Das Zentrum für Reise- und Betriebsmedizin veröffentlicht die Global Health Risk Map 2025. Wir beobachten und bewerten kontinuierlich gesundheitsrelevante Ereignisse weltweit. Der vorliegende Bericht…
Wichtig20. Juni 2025Allgemeine Meldungen,Aktuelles aus der Praxis
Marburg-Virus-Ausbruch in Äthiopien
Situationsbeschreibung: Äthiopien verzeichnet den ersten Ausbruch des Marburg-Virus (MVD) mit Schwerpunkt in Jinka (Süd-Äthiopien) und einem Fall in Hawassa. Bis zum 2. Dezember wurden 13 bestätigte…
Hochpathogene Vogelgrippe H5N1 in Kambodscha
Situationsbeschreibung Kambodscha meldete am 15. Oktober 2025 den 16. menschlichen Fall der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI) A(H5N1) im Jahr 2025, betroffen ist ein dreijähriges Mädchen aus…
Ebola-Ausbruch Kasai Kongo
Situationsbeschreibung Die Provinz Kasai im Südkongo erlebt einen neuen, tödlichen Ebola-Ausbruch. Seit dem 4. September wurden 57 Fälle und 35 Todesfälle gemeldet, was einer Sterblichkeitsrate von…
Chikungunya-Ausbruch breitet sich in Kuba aus
Situationsbeschreibung Seit Juli 2025 breitet sich ein Ausbruch des Chikungunya-Virus von Matanzas auf weitere Provinzen Kubas aus, darunter Villa Clara und Havanna. Lokale Gesundheitsbehörden melden…




