In vielen Ländern steigen die Masernfälle. Reisende sollten gegen Masern immun sein. Personen ohne dokumentierten Schutz (zwei Impfungen oder Antikörper) sollten sich impfen lassen. Bei Epidemien oder Kontakt mit Infizierten wird die Impfung ab sechs Monaten empfohlen.
Ähnliche Meldungen
Global Health Risk Map 2025 veröffentlicht
Das Zentrum für Reise- und Betriebsmedizin veröffentlicht die Global Health Risk Map 2025. Wir beobachten und bewerten kontinuierlich gesundheitsrelevante Ereignisse weltweit. Der vorliegende Bericht…
Wichtig20. Juni 2025Allgemeine Meldungen,Aktuelles aus der Praxis
Dengue und Chikungunya auf Kuba
Situationsbeschreibung Auf Kuba bleiben die Fallzahlen für Chikungunya und Dengue hoch. Es wurden kumulativ 38.938 Chikungunya-Fälle (davon 5.717 neue in der letzten Woche) und insgesamt 33…
Vogelgrippe H5N1 in den Niederlanden
Situationsbeschreibung In den Niederlanden starben erstmals acht Kätzchen auf einem Bauernhof an der hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI H5N1), vermutlich infiziert durch einen Wildvogel. Auch…
Vogelgrippe H5N1 in Guatemala
Situationsbeschreibung Im Departement San Marcos (Guatemala) wurde ein Ausbruch der hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI H5N1) in einer privaten Geflügelhaltung bestätigt, bei dem 35 Vögel…
Marburg-Virus-Ausbruch in Äthiopien
Situationsbeschreibung: Äthiopien verzeichnet den ersten Ausbruch des Marburg-Virus (MVD) mit Schwerpunkt in Jinka (Süd-Äthiopien) und einem Fall in Hawassa. Bis zum 2. Dezember wurden 13 bestätigte…



