Situationsbeschreibung
Ende April 2025 wurde ein Malaria-Ausbruch im Distrikt Kokrajhar (Bundesstaat Assam) gemeldet. Bisher wurden in Assam 445 Erkrankungen und 3 Todesfälle verzeichnet. Landesweit gab es 29.210 Erkrankungen und 2 Todesfälle. Die meisten Fälle treten in Odisha, Chhattisgarh und Jharkhand auf. Malaria wird durch Parasiten (Plasmodien) verursacht und durch Mückenstiche übertragen. Wichtigstes Symptom ist Fieber, Behandlung erfolgt je nach schwere der Erkrankung mit entsprechenden Medikamenten stationär oder ambulant.
Bewertung der Situation
Die Situation stellt eine ernste Gefahr für die lokale Bevölkerung und Reisende dar. Aufgrund der Anpassung der Überträgermücke an städtische Brutbedingungen ist die Expositionsprophylaxe auch in Städten entscheidend. Für Deutschland besteht keine direkte Gefahr, aber Unternehmen mit Mitarbeitern in den betroffenen Regionen sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Empfehlungen
Reisende sollten auf konsequenten Mückenschutz achten (Repellentien, Moskitonetze, lange Kleidung), eine Notfallmedikation mitführen und ggf. eine Chemoprophylaxe in Erwägung ziehen. Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter entsprechend informieren, unterstützen und arbeitsmedizinische Vorsorge sicherstellen.
Ähnliche Meldungen
Global Health Risk Map 2025 veröffentlicht
Das Zentrum für Reise- und Betriebsmedizin veröffentlicht die Global Health Risk Map 2025. Wir beobachten und bewerten kontinuierlich gesundheitsrelevante Ereignisse weltweit. Der vorliegende Bericht…
Wichtig20. Juni 2025Allgemeine Meldungen,Aktuelles aus der Praxis
Hochpathogene Vogelgrippe H5N1 in Kambodscha
Situationsbeschreibung Kambodscha meldete am 15. Oktober 2025 den 16. menschlichen Fall der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI) A(H5N1) im Jahr 2025, betroffen ist ein dreijähriges Mädchen aus…
Ebola-Ausbruch Kasai Kongo
Situationsbeschreibung Die Provinz Kasai im Südkongo erlebt einen neuen, tödlichen Ebola-Ausbruch. Seit dem 4. September wurden 57 Fälle und 35 Todesfälle gemeldet, was einer Sterblichkeitsrate von…
Chikungunya-Ausbruch breitet sich in Kuba aus
Situationsbeschreibung Seit Juli 2025 breitet sich ein Ausbruch des Chikungunya-Virus von Matanzas auf weitere Provinzen Kubas aus, darunter Villa Clara und Havanna. Lokale Gesundheitsbehörden melden…
Verdacht auf virale hämorrhagische Fieber – Abuja, Nigeria
Situationsbeschreibung: In Abuja wurden zwei Verdachtsfälle auf virale hämorrhagische Fieber (VHF) gemeldet, die negativ auf Ebola- und Marburg-Viren getestet wurden. Betroffen waren ein 32-jähriger…




