Situationsbeschreibung
Peru meldete 35 Fälle mit 12 Todesfällen. Am stärksten betroffen ist Amazonas. Die meisten Infizierten waren landwirtschaftlich tätig und ungeimpft. Gelbfieber ist potenziell tödlich, eine Impfung schützt effektiv.
Bewertung der Situation
Risiko für ländliche Arbeitskräfte und Reisende in Waldgebiete. Für Deutschland derzeit kein Risiko. Unternehmen mit Tätigkeiten in betroffenen Regionen sollten Gesundheitsmaßnahmen intensivieren.
Empfehlungen
Reisende: Gelbfieberimpfung und Mückenschutzmaßnahmen dringend empfohlen.
Unternehmen: Risikobewertung und Impfprogramme für Mitarbeitende in betroffenen Regionen durchführen.
Quelle der Meldung
Ähnliche Meldungen
Global Health Risk Map 2025 veröffentlicht
Das Zentrum für Reise- und Betriebsmedizin veröffentlicht die Global Health Risk Map 2025. Wir beobachten und bewerten kontinuierlich gesundheitsrelevante Ereignisse weltweit. Der vorliegende Bericht…
Sticky20. Juni 2025Allgemeine Meldungen,Aktuelles aus der Praxis
Dengue-Fieber in Vietnams Metropolen
Situationsbeschreibung: Vietnam verzeichnet in den Großstädten Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi einen starken Anstieg der Dengue-Fieber-Fälle. Allein in Ho-Chi-Minh-Stadt gab es in der letzten Woche 838…
Masernausbruch Gauteng, Südafrika
Situationsbeschreibung: In der Provinz Gauteng, Südafrika, ist ein Masernausbruch zu verzeichnen, mit 181 laborbestätigten Fällen zwischen Januar und Juni 2025. Masern sind eine hochansteckende…
Cholera-Ausbruch in der DR Kongo
Situationsbeschreibung: Die Demokratische Republik Kongo (DRK) erlebt einen schweren Cholera-Ausbruch, der sich auf 17 der 26 Provinzen ausgeweitet hat, darunter Kwilu, Mai-Ndombe und Mongala. Seit…
Chikungunya-Ausbruch in Shunde, China
Situationsbeschreibung: Im Shunde Distrikt in China wurde am 8. Juli 2025 ein lokaler Ausbruch des Chikungunya-Fiebers festgestellt, der mit importierten Fällen in Verbindung gebracht wird. Bis zum…