Situationsbeschreibung:
In der Region Ost-Java, Indonesien, ist ein Masern-Ausbruch gemeldet worden, der besonders den Distrikt Sumenep betrifft. Bis zum 17. August 2025 wurden über 2000 Fälle und 17 Todesfälle registriert, wobei 16 der Todesopfer nicht geimpft waren. Die Krankheit, verursacht durch das Masernvirus, ist hochansteckend. Sie äußert sich typischerweise durch Fieber, Husten, Schnupfen, Konjunktivitis und einen charakteristischen Hautausschlag. Komplikationen können Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und in seltenen Fällen eine Gehirnentzündung/Meningitis sein. Eine spezifische Therapie gibt es nicht; die Behandlung ist symptomatisch. Die Regierung hat eine Notimpfkampagne für 78.000 Kinder unter sieben Jahren gestartet.
Bewertung der Situation:
Die aktuelle Situation stellt ein erhebliches Risiko für die lokale Bevölkerung dar, insbesondere für ungeimpfte Kinder. Die niedrige Impfquote von rund 80 % in Indonesien, weit unter den für die Herdenimmunität erforderlichen 95 %, macht die Bevölkerung anfällig. Für Reisende in die betroffenen Gebiete besteht ebenfalls ein hohes Infektionsrisiko, falls sie keinen ausreichenden Impfschutz haben. Für Deutschland und Unternehmen ergeben sich keine direkten Auswirkungen, außer bei Mitarbeitern, die in der betroffenen Region tätig sind. Die Gefahr liegt hier in der Einschleppung, die aber durch den hohen Impfschutz in Deutschland als gering einzuschätzen ist.
Empfehlungen:
Reisende nach Ost-Java, Indonesien, sollten sicherstellen, dass ihr Masernimpfschutz aktuell und vollständig ist. Idealerweise sollten sie zwei Dosen des Masernimpfstoffs erhalten haben. Bei fehlendem oder unvollständigem Impfschutz sollte die Impfung vor der Abreise nachgeholt werden. Es ist ratsam, auch den Impfstatus von Kindern zu überprüfen. Allgemein gilt es, in der Region auf gute Hygiene zu achten und den Kontakt zu erkrankten Personen zu meiden.
Unternehmen mit Mitarbeitern in Indonesien sollten die betriebsärztliche Vorsorge und eine vollständige Masernimpfung sicherstellen. Sie sollten Mitarbeiter über die aktuelle Situation informieren und ihnen Gesundheitsvorsorgemaßnahmen empfehlen. Bei Entsendungen in die betroffene Region ist eine Beratung durch einen Arbeits- oder Tropenmediziner unerlässlich.
Quelle der Meldung:
Ähnliche Meldungen
Gesundheitsrisikobericht 2025/2026
Globale Dynamiken, regionale Risiken und strategische Konsequenzen Executive Summary Die weltweite Gesundheitsrisikolage befindet sich in einer Phase grundlegender Umbrüche. Nach dem Abklingen der…
Wichtig12. Januar 2026Allgemeine Meldungen,Aktuelle Epi-Lage,Aktuelles aus der Praxis
Salmonelleninfektionen aufgrund von Pistazien Kanada
In Canada wurde ein anhaltender Ausbruch von Salmonelleninfektionen mit Pistazien und pistazienhaltigen Produkten in Verbindung gebracht. Bis zum 13.03.2026 wurden 178 laborbestätigte Fälle gemeldet,…
Vogelgrippe H5N1 Kambodscha
In Kambodscha wurde der zweite humane Fall von hochpathogener Vogelgrippe (H5N1) im Jahr 2026 bestätigt. Betroffen ist eine 45-jährige Frau aus der Provinz Banteay Meanchey Province. Der Nachweis…
Mpox New York (Importierter Fall)
In der Stadt New York City wurde am 13.03.2026 der erste Fall von Mpox der Klade I gemeldet. Es handelt sich um einen reiseassoziierten Fall bei einer Person, die zuvor nach Europa gereist war. Die…
Mpox Namibia beendet
Namibia hat den Mpox-Ausbruch in der Region Erongo offiziell für beendet erklärt. Der Ausbruch wurde am 19.10.2025 nach Bestätigung des ersten Falls ausgerufen. Insgesamt wurden drei laborbestätigte…



