Im Januar 2025 wurden zwei Fälle von Denguefieber auf Madeira labordiagnostisch bestätigt. Die Betroffenen zeigten Symptome, die mit Denguefieber vereinbar waren. In der dritten Januarwoche wurden in dem betroffenen Gebiet infizierte Mücken gefangen. Seitdem wurde kein Dengue-Virus mehr in Stechmücken nachgewiesen. Der bisher einzige autochthone Dengue-Ausbruch auf Madeira ereignete sich zwischen September 2012 und März 2013 mit 1.080 bestätigten Fällen, hauptsächlich in der Region Funchal.
Ähnliche Meldungen
Global Health Risk Map 2025 veröffentlicht
Das Zentrum für Reise- und Betriebsmedizin veröffentlicht die Global Health Risk Map 2025. Wir beobachten und bewerten kontinuierlich gesundheitsrelevante Ereignisse weltweit. Der vorliegende Bericht…
Wichtig20. Juni 2025Allgemeine Meldungen,Aktuelles aus der Praxis
Masernausbrüche in mehreren US-Bundesstaaten
Situationsbeschreibung: In Alabama, Colorado, Ohio und Wisconsin wurden lokale Masernausbrüche gemeldet. In Kansas wurde ein größerer Ausbruch mit 87 Fällen inzwischen für beendet erklärt. Masern…
Ebola-Ausbruch in Kasaï, DRC
Situationsbeschreibung: In der Provinz Kasaï, Demokratische Republik Kongo (DRC), wurde ein Ausbruch der Ebola-Virus-Krankheit (Erreger: *Orthoebolavirus zairense*) bestätigt. Bis zum 4. September…
Masern-Ausbruch in Kirgisistan
Situationsbeschreibung: Seit Anfang 2025 wurden in Kirgisistan über 8.800 Masernfälle gemeldet, mit Schwerpunkten in Bischkek, der Region Tschui sowie in Osch Stadt und Region. Masern sind eine hoch…
Neuwelt-Schraubenwurm in Mexiko
Situationsbeschreibung In Mexiko, vor allem im Süden des Landes, gibt es einen Anstieg von Myiasis-Fällen, verursacht durch den Neuwelt-Schraubenwurm (Cochliomyia hominivorax). Dabei handelt es sich…